Planspiel

Planspiel "Pimp your Landkreis!"

Das JBW hat ein großes Planspiel zum Thema "Kommunalpolitik auf Landkreis-Ebene" in Kooperation mit dem Verein "Politik zum Anfassen e.V." organisiert. Es fand mit 6 Schulklassen aus verschiedenen weiterführenden Schulen im Landkries Limburg-Weilburg in der Josef-Kohlmaier-Halle (Stadthalle) in Limburg statt.

Gemeinsam mit dem Verein "Politik zum Anfassen e.V." hat das JBW für 6 Schulklassen das Planspiel "Pimp your Landkreis!" organisiert. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler konnten auf diese Weise Kommunalpolitik auf Landkreisebene hautnah selbst erleben. Sie schlüpften in die Rollen von Politikerinnen und Politikern des Kreistages bzw. in die Rolle von regionalen Journalistinnen und Journalisten, die die politische Arbeit begleiteten. So brachten fünf Schulklassen als fünf "Fraktionen" im Verlauf des dreitägigen Planspiels die Ideen der Schülerinnen und Schüler auf die Tagesordnung. Die sechste Schulklasse befasste sich intensiv mit ihrer Arbeit als "Redaktionsteam", fotografierte und textete für ein eigenes Magazin und drehte einen Film über das Projekt. Die politische Arbeit der Jugendlichen wurde von "echten" Mitgliedern des Kreistages unseres Landkreises unterstützt und den Höhepunkt des Projektes bildete die große fiktive Kreistagssitzung unter Leitung des "echten" Kreistagsvorsitzenden. Hier wurden die anträge der verschiedenen Fraktionen noch einmal diskutiert und abgestimmt. Das Planspiel wird auf Wunsch des Kreistages regelmäßig alle 2-3 Jahre stattfinden.

Hier findet ihr den Kurzfilm zum Projekt: Pimp Your Town! Limburg-Weilburg 2022 (youtube.com)