Bildungsfahrt nach Weimar - Gruppenfoto

Bildungsfahrt Weimar

Das Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg hat gemeinsam mit dem Sachgebiet Aus- und Fortbildung der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg eine viertätige Bildungsfahrt nach Weimar angeboten. Im Rahmen dieser Veranstaltung haben sich 20 Auszubildende und Dual-Studierende auf die Spuren von Goethe und Schiller begeben und u.a. einen Rundgang durch Schillers Wohnhaus und das Goethe-Nationalmuseum unternommen.

Bildungsfahrt nach Weimar

Des Weiteren standen ein Stadtrundgang und der Besuch des Bauhaus-Museums auf dem Plan. Zum Programm der Bildungsfahrt gehörte auch der Besuch der Gedenkstätte Buchenwald. Einen ganzen Tag verbrachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dort und erfuhren im Rahmen eines Workshops mehr über das ehemalige Konzentrationslager. Um den Gedenkstättenbesuch entsprechend vorzubereiten, hatte im Vorfeld bereits ein Vorbereitungstag stattgefunden. Dort lernten die Nachwuchskräfte jüdische Biografien aus Limburg und Umgebung zur Zeit des Nationalsozialismus kennen. Der Referent Markus Streb stellte immer wieder der Bezug zum ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald her, da die Jüdinnen und Juden, deren Biografien vorgestellt wurden, entweder selbst nach Buchenwald deportiert oder Familienmitglieder dorthin verschleppt wurden. Der Gedenkstättenbesuch sowie der dazugehörige Vorbereitungstag haben dazu geführt, dass die Gräueltaten der Nationalsozialisten für die Auszubildenden und Dual-Studierenden nicht nur eine abstrakte Zahl geblieben sind, sondern anhand von persönlichen Geschichten und historischen Orten greifbar wurden. Die Beschäftigung mit den verschiedenen Themenbereichen hat zur Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmenden beigetragen und den Teamgeist untereinander gestärkt.