„Mensch du hast Recht(e)!“

„Mensch du hast Recht(e)!“

Für 4 Wochen holte das Jugendbildungswerk die Mitmachausstellung „Mensch du hast Recht(e)!“ in den Landkreis Limburg-Weilburg, in die Räume der Hauptfiliale der Kreissparkasse Limburg. Themen des Mobilen Lernlabors waren Menschenrechte, Rassismus und Diskriminierung. Die Ausstellung wurde 2013 von einem Team der Bildungsstätte Anne Frank entwickelt und tourte 9 Jahre lang durch ganz Deutschland.

Die Inhalte orientierten sich an der Lebenswelt von Jugendlichen und regten zur Auseinandersetzung mit Alltagssituationen an. Die Jugendlichen wurden dafür sensibilisiert, dass Rassismus und Diskriminierung fest im Alltag verankert sind, sowohl im Denken als auch in der Sprache – wie ein selbstverständlich wirkender Mechanismus, Menschen in unterschiedliche Kategorien einzuordnen und zu bewerten. Mehr als 20 Schulklassen und Gruppen besuchten das Mobile Lernlabor im Landkreis Limburg-Weilburg und wurden motiviert, Diskriminierung aktiv entgegenzutreten und neue Handlungsmöglichkeiten für unterschiedliche Situationen zu denken.