Sommertheaterprojekt

Sommertheaterprojekt

Das Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg hat in Kooperation mit der kommunalen Jugendarbeit der Stadt Runkel und der Gemeinde Villmar ein großes Theaterprojekt, mit dem Titel „Lebens(t)räume – Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt“, auf dem Schulgelände der Johann-Christian-Senckenberg-Schule in Runkel angeboten.

70 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 15 Jahren haben an dem Angebot teilgenommen. Die erfolgreiche Aufführung fand am Ende der Projektwoche in der Stadthalle in Runkel statt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sommertheaterprojektes konnten sich bereits im Vorfeld für einen von sechs Workshops entscheiden: „Schauspiel“, „Bühnenbild“, „Kostüme und Requisiten“, „Film“, „Plakate und Programmheft“ sowie „Technik“. Die Ergebnisse der einzelnen Workshops wurden zusammengeführt und so entstand eine bunte und kreative Theateraufführung. Die Kinder und Jugendlichen lernten auf diese Weise die verschiedenen "Gewerke" des Theaters kennen und machten die Erfahrung, dass es eine gute Zusammenarbeit benötigt, um ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen.